Montag, 14. März 2016

Hallo aus Thailand




Hallo aus Thailand,

die Tage werden heißer, der Smog wird dichter, bewegen wird anstrengender! Ich freu mich jedes mal darüber, wenn ich mir eine kalte Flasche Wasser oder eine andere Erfrischung aus dem "Seven" holen kann. Auch die fruchtigen Smoothies Thailands lachen einen an jeder Straßenecke prächtig an! 

Ein kleines Projekt konnte ich in der Drogenreha starten. Wir wollen Salat und Melonen pflanzen. Es gibt schon einiges im Garten des Areas. Von unserer Sternfruchtplantage über Tamarindenbäume, Mangobäume, Chilli Sträuchern, Tomaten, Gurken, allmöglichen Kräutern und nebenbei eine Hühnerfarm sowie das Erdloch, für die Wasserversorgung, indem die Jungs regelmäßig Fische fangen. Ich bin gespannt was daraus wird. Wasser ist nunmal ein relativ kostbares Gut. Sowieso in dieser Zeit, da es sehr wenig regnete die letzten Jahre! Hauptsächlich schauen sehr viele Thailänder danach, dass sie minimum den Eigenbedarf aus Selbstgezüchtetem decken können.

Außerdem konnt ich etwas erledigen, was den Leuten in der Reha hoffentlich zeigt, wie gut Ordnung manchmal sein kann. Es kommt mir so vor, als ob Ordnung oftmals genauso viel zählt wie Hygiene wie wir sie aus Deutschland kennen, in vielen Köpfen thailändischer Bürger; demnach nicht so viel..

Vorher




Nachher




Außerdem hatten wir letzte Woche ein Fußball Tunier mit meiner Mannschaft, die ich trainieren darf, bei dem wir einen überragenden Sieg von 4:0 heimtragen durften!




Ich bin wirklich dankbar für alles was hier geschieht. In letzter Zeit erfahre ich immer mehr von dem Handeln und dem Tun der Thais. Kultur spielt hier eine wichtige Rolle, auch wenn mir nicht immer gefällt was ich sehe. Meine deutschen Prägungen sind einfach anders! Und das muss man natürlich respektieren. Ihr dürft gerne beten, dafür; dass ich niemanden in eine Schublade stecke oder einen Groll gegenüber jemandem schüre. Hoffnung und Passion will ich in diesem Jahr nicht verlieren. Egal was geschieht. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.


Liebe Grüße an Euch da draußen
Jakob