Donnerstag, 10. September 2015

So viel NEUES!

Heute war ein wunderschöner Tag! Auch wenn diese überschaubare Trennung von Geliebten und Heimat mich irgendwann in die Enge drängen könnte, ist von der Sehnsucht noch nichts zu spüren.

Das Morgengrau beleuchtete heute erst um 9.30 Uhr mein Gesicht. Das Ankommen in einem fremden Land mit Zeitverschiebung schlaucht einen wohl doch mehr, als manchmal angenommen. Um ca. 10 Uhr wurden wir 7 Freiwilligen von Gampon Kumdee dem Pastor der Chiang Mai Citygatechurch an unserer Wohnung abgeholt um mich zum Geburtstagsfrühstück zu überaschen. 

22 Jahre darf ich jetzt auf dieser Welt sein und bin so froh' in dieser Zeit, ein so wertvolles Jahr zu starten! Danke dafür an alle beteiligten Mitschuldigen. Ganz besonders einem gilt mein Dank. Dieser jemand ließ für sich in einem tollen Andachtsbuch etwas schreiben für den 10. September 2015 - meinen Geburtstag:

"Als Jakob (gemeint ist Israel) sein Zuhause verließ und in ein unbekanntes Land zog, versprach ich ihm: Ich werde Dir beistehen. Ich beschütze Dich, wo Du auch hingehst. Gleichgültig, was du in diesem Leben alles verlieren kannst - Du kannst nichts tun, dass Du meine Liebe verlierst."

Welch ein lebendigeren Gott sollte ich mir wünschen? 

Danach gingen wir in ein Museum in Chiang Mai, der Stadt in der ich leb'.


Hier - Jahrtausend altes Gemäuer, am Museumsgrund




Hier haben wir die Geschichte dieser interkulturellen Stadt und des thailändischen Staates etwas näher erzählt bekommen. Sehr sehr spannend!! Wir haben das Glück, im ersten Monat, deutschsprachige Begleitung zu genießen, sodass wir Sprachanfänger wenigstens etwas mitbekommen vom Text.

Die großen Einkaufszentren sind bestens zur Verköstigung thailändischer Spezialitäten geeignet. Hier gibt es immer gewisse Markthallen, die bestimmt 50 verschiedene Stände, die Köstlichkeiten von süßem und herzhaftem, gar oder rohem bietet. Auch die Supermärkte strotzen vor Früchten und Gemüse, welches nicht immer in Europa vorzufinden ist.






Nach dem Essen wurde ich auf meine allererste Thai Massage eingeladen. Welch ein wunderbares Geschenk zum Geburtstag!?

Nach einigen Fahrten auf Chiang Mai's Straßen landeten wir in einem Schwimmbad, wo wir zur Abwechslung ein paar Runden geschwommen sind. Wer gratulierte mir da zum Geburtstag?! - Todd Kramlich, ein ehemals bekannter Bibelschulleiter. Wir werden uns in diesem Jahr hoffentlich öfters begegnen. Ich freue mich sehr über diese Begegnung und auf gute Gespräche mit Ihm über seine Arbeit!

Nach einem weiteren schönen Tag meines Lebens bin ich aber auch wieder erschöpft und hoff, dass nicht auch ihr bei diesem Text müde geworden seid.

Wenns Euch langweilig ist, oder ihr irgendwelche Fragen haben solltet, schreibt mir doch einfach eine Mail. Ich würde mich sehr über bewegende Dinge aus eurem Leben, Ermutigungen über das Jahr oder Urlaubspläne freuen!

Liebe Grüße,
Euer Jakob