Donnerstag, 24. September 2015

Eingewöhnungszeit Chiang Mai

Welcome to


Die Brücke, auf der ich stehe, ist Teil der Abgrenzung der Altstadt Chiang Mais. Diese wird von einem im Quadrat angelegten Fluß abgegrenzt. Hier stehen noch Bruchstücke der Stadtmauer.

Thailand (früher Siam genannt) ist sehr stolz auf seine Geschichte, wie viele Länder. Thailand war z.B. nie von Kolonien besetzt. Aber in thailändischen Schulen wird auch Hitler als Held geleehrt, weil er ein guter Kriegsführer und Taktiker gewesen sei. So kommt es, dass z.B. manchmal Hakenkreuze als Sticker hinten auf Autos kleben, ohne dass diese Leute nun absichtlich rassistisch veranlagt sind.

Chiang Mai: Der Geschichte nach, wichtigster Punkt des ehemaligen Königreichs Lan na (Land der millionen Reis Felder). Jeden Monat im Jahr, sind warme Temperaturen hier eine Selbstverständlichkeit. Dazu eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 75%, sprießt das ganze Jahr die Flora, bringt zugleich aber auch die Artenvielfalt der Fauna zur Geltung. Leute, ich freu mich schon, Euch Bilder der unter Wasser gesetzten Reisfelder oder des saftigen Grüns Pais zu zeigen. Ich freu mich auf den ersten Trip dorthin!

Ich war froh, als die Haare das erste Mal thailändisch geschnitten wurden! Meine thailändische Frisur folgt auf einem späteren Bild mit dem deutschen Konsul Chiang Mais.


Die Frischemärkte, Restaurants daneben und Bazaare faszinieren mich Tag für Tag hier in Chiang Mai! Gestern waren wir auf einem dieser Märkte zum Mittagstisch. Sauberes Trinkwasser und Suppe sind kostenlos beim Kauf eines Gerichtes. Generell sind thailändische Kochkünste eher gesundheitsbewusst und schmecken hervorragend. Typisches Gericht hier, Phad si-iw, breite selbergemachte Nudeln mit viel Gemüse. Dieses Essen, mit Wasser und Suppe umgerechnet für 87,5 cent. Viele Dinge hier sind eher sehr preiswert für Europäische Verhältnisse, jedoch trügt der Schein oft. Die meisten Läden hier, richten sich eher nach Touristen Preisen. Feilschen ist bei vielen Dingen möglich und auch wichtig, jedoch gehört ein gewisses Gespür dazu, wo es angebracht ist und wo nicht.  


Aber auch das Holzhandwerk hat hier einen meiner Meinung sehr schönen Charakter! In meinem Projekt bin ich umgeben von Urwald und Teak-Bäumen. Dazu werdet ihr später mehr sehen und lesen!


Mittlerweile durfte ich erfahren, wo ich wohnen werde ab Oktober. Ein kleines Zimmerchen wird mir bereitgestellt, ich bin überaus froh, dass sich dort ein Ventilator befindet! Auch das Projekt außerhalb der Stadt wurde mir gezeigt. Es dauert schätzungsweise 1,5 - 2 Stunden damit ich mit den Song Thaeos (zwei Sitzreihen Taxis) dorthin komme. Eine schöne Einrichtung mit viel Freiraum, einem großen Garten, Bäumen mit vielen Früchten, Tieren jeglicher Art und einer kleinen Wohnung für mich. Aktuell sind dort 10 junge Männer, denen wir zeigen, wie schön ein Leben ohne Drogen sein kann, ein Projektleiter mit Frau und Kind und dann Ich. Wir werden viel Zeit zusammen verbringen. Hier werd ich versuchen mich einzubringen, mit allem was ich bin, was ich gelernt hab und dem Leiter, einem ehemaligen Polizisten versuchen fest zur Seite zu stehen. Ein offenes Ohr für die Jungs haben, Sport machen, zusammen kochen, gemeinsam musizieren, Gemeinschaft leben, füreinander beten, vertrauen schöpfen lernen. All diese Dinge werden auf mich zu kommen und mein Herz brennt dafür!

Bitte denkt dabei im Gebet an Uns, an das Rehabilitationszentrum, an die Arbeit des Projektleiters und von mir, aber auch an die angeschlossenen Partner, dass diese Arbeit Früchte trägt..

Heute durften wir den deutschen Honorar Konsul Chiang Mais treffen. Ein sehr freundlicher Mann, der nur wieder in Kontakt mit uns tritt, falls wir erkranken sollten oder straffällig auffallen. Hoffen wir mal, dass er keine Arbeit mehr mit uns hat. (:



Hier auch alle 7 Thailand Freiwilligen von unserer Entsendeorganisation diesen Jahres.


Euer Jakob