Freitag, 9. Oktober 2015

Erste Woche im New Vision Home



Sehr geehrte Besucher,

weitere 8 Tage sind vergangen, seit meinem letzten Blogeintrag. Am Wochenende war noch ein wenig kennenlernen angesagt und wir besorgten ein paar Kleider für die Arbeit im Garten oder bei der Arbeit im großen Gartengrundstück der Drogenrehabilitation, in der ich anfänglich 2,5 Tage die Woche untergekommen bin. So kam es, dass wir die hiesigen second-hand Shops abfuhren, da diese hier sehr groß sind und zudem geleitet werden von einem der Kirchenmitglieder. Sonntags ist High Life in meinem Zuhause. Es geht wie üblich jeden morgen los um 5.30 Uhr für das morgendliche Gebet, welches wir 60 Tage praktizieren um gemeinsam gut in den Tag zu starten, dies ist immer eine sehr wertvolle Zeit! Ab 7.30 Uhr gab es Frühstück mit allen und um 10 Uhr half ich bei einem Kindergottesdienst aus. Dort kann ich als Farang (Ausländer) natürlich jegliches Interesse der Kinder auf mich ziehen, über das Jahr werde ich es hoffentlich schaffen ihren Blick von mir abschweifen zu lassen um Ihnen zu sagen: "Hey, es gibt einen Gott, der Euch lieb hat!". Abends begleitete ich ein paar meiner neuen Freunde die mir jeden Tag das Gefühl geben, sehr willkommen zu sein und genoss einen guten Abend mit Ihnen, was mir das hier sein tagtäglich versüßt!






Montags ist normalerweise mein freier Tag. Anfänglich dachte ich, werde ich noch Ab- und An meine Mitfreiwilligen aufsuchen, um uns gemeinsam einzugewöhnen. So ist es auch gedacht, wobei die Stadt relativ groß ist und das hin- und her gefahre sehr anstrengend sein kann. Am Dienstag war ich zum ersten Mal in der Drogenrehabilitation. Als Europäer mit gewohntem deutschem Qualitätsstandard, schockte der erste Blick auf die Dinge. Doch es war mir ein leichtes, mich anzupassen. Es war anders, kein Handwaschbecken zu haben, oder sich mit einem stehenden Wassereimer zu duschen! Ja, selbst das auf einmal eine Schlange in meiner Wohnungstür hängte, kann vorkommen und wird es sicherlich weiterhin. Ein Zitat aus Psalm 91:


Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!" Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden. Darum wird dir nichts Böses zustoßen, kein Unglück wird dein Haus erreichen. Denn Gott hat seine Engel ausgesandt, damit sie dich schützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein verletzen! Löwen werden dir nichts anhaben, auf Schlangen kannst du treten. Gott sagt: "Er liebt mich von ganzem Herzen, darum will ich ihn retten. Ich werde ihn schützen, weil er mich kennt und ehrt".
Leute, welch Zusage! Die Leute hier, haben mich direkt freundlich angenommen und Ich bin so froh, dass Ich mich hier einbringen darf! Es war nicht direkt einfach für mich. Hier sprach keiner Englisch, womit ich anfänglich Probleme hatte und habe, dennoch darf ich dadurch sehr schnell Thailändisch lernen! Wichtiges Gebetsanliegen! Hier ein paar Impressionen; meine neue Wohnung, etc.



 
 Falls jemand etwas detailreicher erfahren möchte, schreibt mir gern eine Email. Hier in der Drogenreha, sowie in Chiang Mai werde ich außerdem Englisch und sogar Deutsch Nachhilfe geben. Ein weiteres Gebetsanliegen ist mir das Arbeitsmaterial. Ein gutes Deutsch und Englischbuch zu finden, bei dem ich einen Leitfaden hab. 
Bis auf ein weiteres und Gottes unermesslichen Segen wünsch ich Euch,
euer Jakob