Samstag, 17. Oktober 2015

Therefore be imitators of God as dear children.

Wunderschönen, gesegneten Tag! 

Die zweite Woche in der Drogenreha ist vorrüber und es ist schön, die Jungs dort näher kennenzulernen! Einer wurde bereits verabschiedet und da sie nur thailändisch reden, hatte ich ein wenig Probleme, dies zu verstehen. Nun sagte ich ihm nicht einmal auf wiedersehen, obwohl diese Person es wirklich wichtig hatte, sich viel zu unterhalten. Das tat mir Leid! 

Wie dem auch war; tatkräftig waren wir auf dem Felde und ich sah die Leute hier zum ersten Mal eine längere Zeit am Stück arbeiten. Wir bauten eine Konstruktion, die den Sternfruchtpflanzen Schutz vor Sonne und Unwetter bietet, das Bambusgerüst ist stabiler als ich erahnen konnte. 





Aber nicht nur auf dem Felde, ja auch in der Küche half ich tatkräftig mit! Die kulturelle Verköstigung ist natürlich die tagtägliche Stärkung! In der Reha gibt es viel Reis, morgens, mittags und abends!






Es ist durchaus etwas anderes, diese frischen Chillies aus dem Garten bei jedem Essen zu genießen, als die oft imaginäre Schärfe des deutschen Essens zu haben. Man lernt tatsächlich scharf zu essen! Aber nicht nur nach dem arbeiten essen die Thais gerne! Mit der Jugendgruppe meiner Gemeinde lernte ich die Kultur durchaus schon zu schätzen! Nun wusste ich was es heißt, thailändisch zu grillen. Auf diesem Bild seht ihr auch den rauchenden Eimer, dies ist Hauptbestandteil für einen Kochvorgang beim "old-thai style".





An meinem letzten freien Tag, überraschten mich die anderen Freiwilligen mit einem Treffen einiger Europäer/Freunde und wir hatten einen wunderschönen Tag in naher Natur mit Blick über die Stadt. Seht selbst:







Ich empfinde es als dermaßen positiv, wie Gemeinschaft hier gelebt wird. Aber wer schon mal in Thailand war, sollte wissen was ich meine. An alle, dies vorhaben, einmal nach Thailand zu fliegen und Abenteuer lieben, denen kann ich nur zusprechen, tut es. Es lohnt sich! Weiterhin bin ich Euch natürlich total dankbar für Gebet und finanzielle Unterstützung, falls ihr Fragen habt, scheut Euch nicht sie mir zu stellen!

Liebe Grüße
Euer Jakob