Freitag, 25. Dezember 2015

Die Endzeit... ... des Jahres 2015!




Lange ist es her. Ich hoffe ihr habt/hattet Alle eine wunderschöne Weihnachtszeit! Es passierten eine Hand voll Ereignisse, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


 Vor einigen Tagen gab es die Gründung vom Bannimidmai FaBC. Ja, der New Vision Home Football and Boule Club wurde gegründet und wir konnten erhebliche Verbesserungen am Spielfeld des jungen Vereins durchbringen. Auch das neue Boulefeld wurde eingeweiht und die ersten Spiele bestritten.







Einige scheinbar gute Gespräche durfte ich mit den Leuten dort führen, 3 von den relativ jung angekommenen, sprachen Englisch und einer sogar Deutsch! Das hatte mich stark verwundert, da er die ersten 3 Wochen kein Wort Deutsch gesprochen hatte. Es stellte sich heraus, dass er sieben Jahre seines Lebens in der Schweiz lebte. Dies ermöglichte mir diese guten Gespräche natürlich. Leider ist mein Thai noch nicht spruchreif! Es schreitet voran, dennoch nicht im Sprint.

Die scheinbar guten Gespräche entwickelten sich zu verwirrenden Gedanken meines Eindrucks. Als ich die Reha wieder verließ, da noch andere Arbeit in der Gemeinde auf mich wartete, erfuhr ich, dass 6 Leute versuchten das Gelände zu verlassen um heimlich zurück in die Heimat zu reisen. Das war durchaus schockierend für mich, da die Gespräche mit den Leuten mir Ihre Lebensgeschichten etwas näher brachte und einige dieser Leute nicht stark genug waren bei uns zu bleiben. Wir wollen niemanden dazu zwingen eine Rehabilitation zu besuchen, wir sind bereit mit den Teilnehmern den Hilfsschritt anzugehen und Sie zu begleiten bei der Resozialisierung ihres Lebens aber auch hierbei brauchen die Leute strikte Regeln um eine Basis für einen neuen Lebensabschnitt zu gestalten. Da die Teilnehmer freiwillig hier sind, haben sie mit ihrer Flucht eine erneute Entscheidung getroffen und mussten gehen. Das ist sehr traurig für uns, aber wir wünschen den Leuten Gottes Beistand, damit sie nicht wieder in alte Muster verfallen. Im Gebet und in der Hoffnung sind wir bei Ihnen.








Es ist schön, dieses Jahr bei Euch zu verbringen! Ich genieße die Zeit mit Euch, auch wenn es Euch wahrscheinlich schwerer fällt als mir. Ich wünsch Euch Durchhaltungsvermögen und vorallem, dass ihr die Kraft in Gottes Fürsorge finden könnt. Er sei mit Euch jeden Tag!


Eine Hochzeit im Thai Style. Ja, das war sehr schön zu sehen, kurz vor der Weihnachtszeit gab es diese Hochzeit zweier Gemeindemitglieder und es ist durchaus anders wie eine deutsche Hochzeit! Die Trauung verlief relativ ähnlich, doch die Kultur lässt alles anders erscheinen. Dem Ehepaar alles Gute und ich danke, dass Ihr dieses Ereignis mit mir geteilt habt!






So schreitet auch Weihnachten dahin und ich bin etwas ausgelastet, dennoch ist das okay, denn bei vielen Einsätze bei denen Wir in die Dörfer gehen um vor Ort Hilfe zu leisten und mit Liebe weitererzählen was uns geschenkt ist. In dem, der mir alles gibt! Es steht, ihr werdet fliegen wie die Adler und vor Kraft nur so strotzen, also tun wir das, was unsere Mission ist.

Ich wünsch die wunderbarste Zeit und einen gelassen Ausklang des Jahres 2015. Ihr seid die Besten, verletzt Euch nicht beim Skifahren! Mir wurde gesagt, einige von Euch reisen heute los. Ich denk an Euch!


Liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich,

euer Jakob