Samstag, 7. November 2015

Vorbereitungen auf Weihnachten laufen auf Hochtouren



Hallo Freunde,

die Tage schreiten voran, schneller als man schauen kann. Im Dezember werden wir einen "kleinen" Einsatz starten. Jugendarbeit in einem Dorf eines Freundes. Dieser Freund hat dieses Projekt letztes Jahr ins Leben gerufen und nun sind es bereits über 300 Kinder dieses Jahr, die daran teilnehmen werden. Da das Dorf des Freundes 6 Autostunden entfernt ist, bedarf dies einiges an Planung. Dieses Jahr darf ich dabei sein und voll mit anpacken! Bilder werden folgen...

Dies wird mein erstes Weihnachten ohne Kälteeinbruch. Keine Winterjacken, kein Schnee, keine kalten Füße und keine Tannenbäume. Nein, eher 30 Grad Durchschnittstemperatur mit Palmen und Sonne. Das ist schön und trotzallem werd ich meinen ehemaligen Arbeitgeber Intersport Räpple vermissen, vorallem all die Winterausfahrten in unser schönes Österreich. Außerdem das Gefühl beim Tragen von 4 Paaren Skiern, aufeinmal den Schnitt einer Skikante zu verspüren. :D
Liebe Grüße an mein ehemaliges Kollegium, welches sehr vermisst wird!

Es tut gut hin- und wieder mit den anderen Volunteere Deutsch zu reden, sich zu treffen, etwas mit Ihnen zu unternehmen. Dies haben wir auch gemacht und saßen zusammen im ThaePhaeGate Hostel zum Frühstück, welches von einem Deutschen geführt wird.



Auch die nahgelegene Nähstube fasziniert uns, es ist doch sehr touristisch angelegt und doch interessant für all jene die bald vorhaben zu heiraten oder auf ein wichtiges Essen mit Ihrem Chef eingeladen sind.





 Ob Wolle, Kaschmir, Leinen oder Seide. Hier schneidern sie's Dir. Verzollung nicht vergessen!

Ich kann dankbar sein, für all die Freunde, die ich hier schon jetzt gefunden hab. Ich erlebe die Thais als unheimlich freundliches und geselliges Volk, jedoch glaube ich, dass viele, gerade durch Kultur gelernt, Schmerz und Traurigkeit verstecken zu wissen. Wenn man näher auf die Leute eingeht und hinterfragt wie es der Familie oder den Personen geht, gibt es durchaus mehr Leid als nach außenhin sichtbar wird.

Bitte betet doch für die Thais, hier gibts viele Männer, die als Kinder von Ihren Eltern als Frau aufgezogen wurden, als Beispiel, was heute zum Beispiel als Ladyboy bezeichnet wird. Der Begriff Ladyboy trifft zu, sobald ein Mann sich entschieden hat eine Frau zu sein, oder sich im Herzen mehr wie eine Frau fühlt. Dabei hat Gott uns doch so wunderbar als Mann und Frau geschaffen. Jedem seine Sache, doch es ist mir ein großes Anliegen, dass Ihr die Leute nicht vergesst und Gott dafür dankt, dass er uns so liebt wie wir sind.

Die letzten 2 Tage haben wir im großen Gebäude die Wassertanks repariert und die Filteranlage wieder mit Kohle aufgefüllt. Es ist interessant zu sehen, mit welchen Mitteln gearbeitet wird.




Seid gesegnet und freuet Euch am Herrn

Euer Jakob